Ich lasse mich für den Gemeinderat aufstellen

Die Überschrift sagt eigentlich schon Alles und ich habe es auch schon in diesem Tweet kurz kundgegeben:

Der Begriff Liste irritiert ein wenig. Es handelt sich dabei nämlich nicht um eine Liste wie bei der Bundestagswahl für die Zweitstimmen, sondern offiziell wird glaube ich von Wahlvorschlag gesprochen. Der Kern dieses Wahlsystems beruht darauf, dass man die Anzahl gleiche Anzahl an Stimmen hat, wie auch Plätze im Gemeinderat vergeben werden – in meinem Fall 28. Diese kann man grundsätzlich jeder*m Kandidatin*en geben. Am Ende kommen die 28 Menschen in den Rat, die die 28 meisten Stimmen erhalten. Die Personen stehen nun aber nicht frei in einer langen Liste, sondern auf verschiedenen Listen/ Wahlvorschlägen. Diese werden natürlich von den Parteien aufgestellt. Ist jemandem seine Zeit zu schade oder kennt sich einfach in der kommunalen Politik nicht aus, kann er einfach die Liste wählen. Dann bekommt jede Person eine Stimme und fertig. (Das hier etwas kurz dargestellte Wahlsystem nennt sich glaube ich Kumulieren und Panaschieren, es ist ja nicht so, dass ich es in Kürze in der Wikipedia nachschlagen könnte.)

Ich werde mich auf die Liste der Grünen setzen lassen. An welcher Stelle, weiß ich noch nicht genau. Warum das wichtig ist? Es soll wohl faule Wähler geben, die einfach nur die ersten drei auf den Listen wählen, zusätzlich zu ihren Nachbarn (natürlich etwas überspitzt ausgedrückt). Dennoch erhält der Listenplatz eine wesentlich geringere Wichtigkeit als bei der Bundestagswahl.

Warum habe ich mich für die grüne Liste aufstellen lassen? Erstens besteht bei mir ein gewisse politische und programmatische Übereinstimmung, die ich für essentiell halte, auch wenn ich nicht Parteimitglied oder sonst formal an die restlichen Menschen auf der Liste gebunden bin. Zusätzlich haben sie, die Grünen, mich als erste der Gemeinderatsfraktionen angesprochen, was dann auch erst das Interesse der anderen geweckt hat, weshalb ich innerhalb weniger Wochen mehrere Angebote von der FDP, den freien Wählern, aber indirekt auch von der SPD (vielleicht auch unwissend) erhalten habe. Der Hintergrund, dass die Parteien plötzlich auf mich zukommen ist der, dass ich erstens im Jugendgemeinderat aktiv bin und zweitens das Wahlalter erstmalig auf 16 Jahre herabgesetzt wurde. (Auch wenn die gesamte Erstwählerschaft nur ca. einen Sitz wählen könnte).

 

P.S.: Ja, ich bin Mitglied der Piratenpartei Deutschland.

2 Kommentare zu “Ich lasse mich für den Gemeinderat aufstellen

  1. Pingback: Die Rückkehr des Bloggerritters #oderso | Jeyulio

Schreibe ein Kommentar